rebsortenweine

chardonnay trocken

Die Burgunder-Rebsorten werden bei Bassermann-Jordan bewußt ohne Lagenbezeichnung angeboten, da bei diesen Weinen, so auch bei unserem Chardonnay, der Sortencharakter der Reben im Vordergrund steht. Die Weinberge für den Chardonnay liegen rund um das Weingut in verschiedensten Lagen.

2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016  

WEIN

Die Trauben für den Chardonnay stammen aus unterschiedlichen Lagen der Mittelhaardt. Nach der Lese der perfekt ausgereiften Trauben wurden diese schonend gekeltert und der Most anschließend per Sedimentation vorgeklärt. Vergoren wurde der Most anschließend temperaturkontrolliert im Edelstahltank. Dadurch behält der Chardonnay seine frische Frucht und seinen eleganten Charakter. In der Nase Steinobst, etwas florale Noten und Agrumen. Im Mund fein mit schöner Säure, feiner Minerlität und elegantem Abgang. Passt wunderbar zur leichten, modernen Küche und allem, was aus dem Meer kommt.

BODEN

Leichter, sandiger Lößboden stellenweise mit Buntsandsteinverwitterung.

ANALYSE

A 12,5 %vol, S 5,5 g/l, RZ 5,0 g/l

Aus der Weinmanufaktur Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan GmbH.
Für die Manufakturweine kaufen wir Trauben und Moste von Winzern, die unseren Qualiätsanspruch teilen zu und verarbeiten diese, als wären es unsere eigenen.