rebsortenweine

s.....sprung rotwein trocken

Der Name "S....Sprung" steht für Seitensprung. Der Name wurde gewählt um die Besonderheit des Rotweinanbaus im Betrieb zu verdeutlichen. Schließlich wurden zuvor nur Weißweine ausgebaut. Seit damals ist der "S....Sprung" ein fester Bestandteil unserer Liste. Nach wie vor besteht er vor allem aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Spätburgunder.
Die Kombination des Spätburgunder mit den beiden Hauptrebsorten des Bordeaux, machen dieses Cuvé zu einem spannenden und komplexen Wein mit eleganter Frucht und kräftigem Körper.

2018 | 2017 | 2016 | 2015  

WEIN

Die Trauben für diese Cuvé entstammen verschiedenen Lagen der Mittelhaardt. Hier reifen die Rebsorten auf unterschiedlichen Böden zu ihrer optimalen Reife. Selektiv gelesen und entrappt, wurden sie in Holz und Betongefäßen vergoren. Die Farbe ist tiefrot mit zarten violetten Reflexen. In der Nase zeigen die verwendeten Rebsorten typische dunkle Beeren, gepaart mit dunkler Kirschfrucht und zartem Rauch. Am Gaumen ist der Wein dicht und konzentriert mit langem Nachhall. Unser S....Sprung ist ein toller Begleiter zu dunklem Fleisch, Schmorgerichten oder vor dem Kamin. Auch zu gegrilltem kann man ihn im Sommer leicht gekühlt wunderbar kombinieren.

BODEN

Leichte, kalkhaltige Sand-Lehmböden. Vereinzelt Einlagerungen von Buntsandsteinwitterung.

ANALYSE

A 13,0 %vol, S 6,3 g/l, RZ 1,4 g/l

Aus der Weinmanufaktur Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan GmbH.
Für die Manufakturweine kaufen wir Trauben und Moste von Winzern, die unseren Qualiätsanspruch teilen zu und verarbeiten diese, als wären es unsere eigenen.